Es können überall und jederzeit Unfälle geschehen. Egal, ob man sich zu Hause oder in einem anderen Land der EU aufhalten. Wenn man in einen Unfall verwickelt oder Zeuge eines solchen wird, wenn man sieht, dass es brennt:
Wüssten Sie, welche Notrufnummer Sie wählen müssen? Welche Nummer müssten Sie wählen wenn Sie sich dann auch noch in einem anderen EU-Land aufhalten?
Die Antwort ist ganz einfach: Egal, ob aus dem Festnetz oder vom Handy aus – merken Sie sich einfach die112!
Man braucht sich auch nicht die Notrufnummer für jedes einzelne EU-Land herauszusuchen und sich zu merken – die 112 reicht!
Was ist nocht wichtig?
Im Notfall brauchen die Helfer wichtige Angaben. Hierfür gibt es ein Notrufschema:
Wo ist der Unfall/Notfall?
Was ist geschen?
Wieviele Verletzte?
Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
Wer meldet?
Warten auf Rückfragen!
Zusammenfassung:
Den Notruf 112 kann man in ganz Europa anrufen - es handelt sich bei dieser Nummer um den sogenannten Euronotruf. In allen europäischen Staaten können Sie mit der kostenfreien Notrufnummer 112 Hilfe holen: Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.
Der Notruf 112: Europaweit seit fast 20 Jahren!
Der Notruf 112 als Euronotruf, der in allen europäischen Staaten gilt, wurde bereits Anfang der 90er Jahre beschlossen und eingeführt. Aber nur jeder vierte Europäer weiß, dass er über diese Notrufnummer in allen EU-Ländern Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr alarmieren kann.
Weitere Informationen unter 112.eu
Quelle: www.eu-direct.info